Warum wir Digitalisierung nicht mehr hören können

DIGITALISIERUNG

Von der
digitalen
Arbeitswelt
der Zukunft
bis zu
Big-Data
Eiskreationen.

Digitalisierung und Smartness sind über die Gesellschaft hereingebrochen und ebenso über die Kommunikationsbranche. Kaum ein Bereich oder ein Unternehmen, das sich nicht als smart verkaufen möchte oder sich digital nicht nur am Puls der Zeit sondern schon viel weiter befindet. Gute Kommunikation lebt oft von der Unterscheidbarkeit und die fällt schwer, wenn das Feld schon so intensiv beackert wurde. Ob Online-Kommunikation, PR-Kampagne oder Pressekonferenz – mit dem Schlagwort Digitalisierung lässt sich kein Hund mehr hinter dem Ofen hervorholen und noch viel weniger ein Redakteur oder eine Redakteurin, die über diese „breaking news“ berichten sollen.

 

Die digitale Hängematte

Was die Welt hingegen wirklich braucht: Die digitale Hängematte für die Mittagspause. Sie baut sich auf Mausklick aus Bits und Bytes auf und lässt sich bequem am Bildschirm sowie am Regal mit den dicken Aktenordnern einhängen. Sie sorgt für ein besseres Arbeitsklima und einen höheren Entspannungsgrad als Yoga in der Mittagspause, Smoothies am Morgen und der ganze andere Stress-weg-Hokuspokus. Dieser beschert uns in Wirklichkeit nämlich die nächste Freizeit-To-do-Liste.

 

Die analoge Kaffeepause

Genauso unentbehrlich: Die analoge Kaffeepause, in der weder Mails gecheckt, Facebook-Posts abgesetzt noch der Milchschaum für das Instagram-Foto inszeniert wird. Idealerweise wird sie mit netten Menschen verbracht, Worte wie Digitalisierung, Smartness und Nachhaltigkeit sind tabu. Manchmal führt das freie Assoziieren, vulgo Tratschen, dabei ganz nebenbei und ohne Anstrengung zu den besten Claims für Kampagnen, Themen fürs Storytelling oder die Online-Redaktion. Wesentlich ist nur, dass während der analogen Kaffeepause eigentlich nicht über die Arbeit geredet werden darf – aber manchmal zieht der Reiz des Verbotenen natürlich an …

 

Big Data zum Hundekot

Und was fehlt bei all dem Hype um die Digitalisierung noch? Worauf wir dringend warten, ist die erste große Big Data Analyse zum Thema Hunde-Gackerl. Was geht in Menschen vor, die es niemals schaffen, die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde wegzuräumen? Genieren sich die Hunde für Herrchen oder Frauchen? Das ist der Stoff, der das Herz von Social Media Redaktionen höher schlagen lässt und aus dem wir gerne mal Online-PR stricken würden. Und da wäre noch etwas, das die Welt dringend braucht:

Last but not least: Die smarte Einstellung

Leben > Arbeiten.

Weitere Blog Beiträge

Schreiende Dame als Sujetbild zu Artikel über PR Berater
PR Agentur

Gute Ideen sind Überraschungs-gäste

Arbeiten PR Berater neue Konzepte oder Kampagnen aus, brauchen sie kreative Ideen. Aber wirklich gute Ideen kommen …
Digitalisierung

Warum wir Digitalisierung nicht mehr hören können

Von der digitalen Arbeitswelt der Zukunft bis zu smarten Hundehalsbändern und Big-Data-Eis-Kreationen. Digitalisierung und Smartness sind über die Gesellschaft hereingebrochen und ebenso über die Kommunikationsbranche. Kaum ein Bereich oder ein
Google
PR Agentur

Über das Trinkverhalten in PR Agenturen

Prosecco serienmäßig. Und zwischendurch ganz viel Kaffee und Energie Drinks. So die üblichen Klischees über PR Agenturen. Aber in Graz läuft das natürlich alles ganz anders. Oder doch nicht? Über
Social Media Plattformen
Social Media Beratung

Unser Tipp: Vergiss Social Media Tipps!

Jeder, der sich mit Social Media auseinandersetzt, hat schon jede Menge gute Tipps bekommen. Freunde, Kollegen und natürlich das Web haben zig Ratschläge parat. Tipps können hilfreich sein, doch individuelle
Schokolade als Sujetbild für Krisen-PR
Krisenkommunikation

Schoko- und Haselnuss-Krisen richtig meistern

Alarm, Krisen-PR dringend erforderlich! Die Schoko-Vorräte in der Agentur sind alle. Was nun?
SEO und Fasten? Lebensmittel für eine Fastenkur
SEO

SEO und Fasten?

Die Fastenzeit ist ein Anreiz, den Körper von den Altlasten des modernen Lebens zu befreien. Entschlackung und Entgiftung sind die Schlagworte der Saison. Konkret geht es darum, genauer hinzuschauen, was
SEO Duden
SEO

SEO schlägt Duden

Wer online schreibt, der muss manchmal über seinen eigenen Schatten springen. Weil die Suchmaschinen Optimierung, kurz SEO, Vorrang hat – sogar vor dem Heiligen Gral der Rechtschreibung, dem Duden.
Kaffee - die Basis für gute Ideen
Agentur

Von der Bohne zur Idee

Unter Krisen-PR verstehen wir manchmal einen Arbeitstag ohne ausreichende Koffeinversorgung. Wobei wir mit dieser Situation ebenso professionell umgehen können, wie mit Situationen, in denen echte Krisenkommunikation gefragt ist. Aber zurück