Schokolade als Sujetbild für Krisen-PR

Schoko- und Haselnuss-Krisen richtig meistern

Krisen-PR

Alarm, Krisen-PR dringend erforderlich! Die Schoko ist alle. Was nun?

Device Frame

Über die gesunde Seite der Schokolade oder den hohen Fettanteil in den Nüssen wird häufig spekuliert. Fest steht: Schokolade hat durchaus gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Dunkle Schokolade mit viel Kakao-Anteil ist ein wahrer Magnesium-Lieferant. Sie kann sich vor allem bei Herzproblemen positiv auswirken. Zumindest, wenn man es mit dem Konsum nicht übertreibt. So viel zur Schokolade.

Die tragende Rolle der Nüsse

Wer Nüssen wegen des Fettgehalts den Rücken kehrt, den können wir beruhigen. Sie enthalten viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren – wahre Energielieferanten also. Die „gesunden“ Fette unterstützen die Konzentration. Das – wie wir aus Erfahrung wissen – spielt gerade bei langen Redaktionssitzungen, der Mediaplanung oder beim Texten eine tragende Rolle spielt.

Zur Krise kommt es bei uns dann, wenn von der geliebten Schokolade keine Spur zu sehen ist. Nur gut, dass wir in Sachen Krisenkommunikation sattelfest sind.

Der Weg aus der Krise – mit Krisen-PR

Der Notfallplan ist Teil jeder guten Krisenkommunikation. Heißt für uns, wenn der Tag X bevor steht, müssen wir darauf vorbereitet sein. Unser Krisen-Notfallplan lautet daher:

  • Gute Vorbereitung. Wann tritt die Krise ein? Wann ist der kritische Zeitpunkt erreicht? Fragen wie diese haben wir vorab definiert. Die Antwort lautet: Wenn die Schokolade aus ist und nur noch Haselnüssen herumkugeln.
  • Schnelle Reaktion gefragt. In der Krisen-PR kommt es auf eine schnelle Reaktion an. Bahnt sich also eine Schoko-Haselnuss-Krise an, heißt das: Jemand läuft zum Supermarkt ums Eck und sorgt für eine möglichst schnelle Lösungsfindung.
  • Der Gerüchteküche vorbeugen. Wer glaubt, Gerüchte würden nur langsam die Runde machen, der irrt. Um hier gleich mit den Mythen aufzuräumen und Tatsachen auf den Tisch zu legen: Wir hassen Haselnüsse, lieben aber alle anderen. 😉
  • Immer auch an die Mitarbeiter denken. Gute Krisenkommunikation heißt, alle sollten auf demselben Wissenstand sein. Wir halten fest: Wird die Krise intern bemerkt, wissen alle Bescheid.

Weitere Blog Beiträge

Krisenkommunikation

UVP-Kommunikation

… braucht Fingerspitzengefühl. Eine gute Vorbereitung ist für eine UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) …
Online Marketing - Voice Search (Bild Siri)
Online PR

Und Siri so: Hä?

Voice Search (Sprachsuche) verändert unser Suchverhalten im Internet und damit unser Online-Marketing.
Onlinekommunikation - Sujetbild Meme Rindsrouladen
Allgemein

Online Arbeit macht hungrig

Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt. Endlich dürfen wir all das, …
Kaffee - die Basis für gute Ideen
Agentur

Von der Bohne zur Idee

Unter Krisen-PR verstehen wir manchmal einen Arbeitstag ohne ausreichende Koffeinversorgung. Wobei wir mit dieser Situation ebenso professionell umgehen können, wie mit Situationen, in denen echte Krisenkommunikation gefragt ist. Aber zurück
Web-Redaktion - Ausdauer (Sujetbild Läuferin)
Online PR, Suchmaschinen

Web-Redaktion braucht Ausdauer

Fangt ihr auch manchmal euer neues, sportliches Leben voller Motivation und Elan an? Und schon nach nicht allzu langer Zeit …
SEO Duden
SEO

SEO schlägt Duden

Wer online schreibt, der muss manchmal über seinen eigenen Schatten springen. Weil die Suchmaschinen Optimierung, kurz SEO, Vorrang hat – sogar vor dem Heiligen Gral der Rechtschreibung, dem Duden.
SEO

SEO und Fasten?

Die Fastenzeit ist ein Anreiz, den Körper von den Altlasten des modernen Lebens zu befreien. Entschlackung und Entgiftung sind die Schlagworte der Saison. Konkret geht es darum, genauer hinzuschauen, was
Online PR (Sujetbild Kekse)
Online PR

Die Zuckerstreusel der Online PR

Der eine schmilzt bei Vanillekipferl dahin, während die andere keinen Bogen um die Anisbögen machen kann. …
Schokolade als Sujetbild für Krisen-PR
Krisenkommunikation

Schoko- und Haselnuss-Krisen richtig meistern

Alarm, Krisen-PR dringend erforderlich! Die Schoko-Vorräte in der Agentur sind alle. Was nun?
Google Logo
PR Agentur

Das Trinkverhalten in einer PR Agentur

Prosecco serienmäßig. Und zwischendurch ganz viel Kaffee und Energie Drinks. So die üblichen Klischees über PR Agenturen. Aber in Graz läuft das natürlich alles ganz anders. Oder doch nicht? Über