Optimierst du schon?

Website-Relaunch (Sujetbild Eis)

Optimierst du schon?

Website Relaunch und mal schnell ein paar Texte raufstellen? Schlechte Idee. 

Device Frame

Besser vorher optimieren – es geht um den berühmten ersten Eindruck.

Gutes Timing ist immer gefragt. Zum Beispiel wenn es um das letzte Stück Schokolade geht. Natürlich auch bei der Entscheidung, wann man das Training für das Erreichen der Bikinifigur aufnehmen will. Startet man zu spät, wird‘s hektisch. Obwohl, von dieser Form der „Optimierung“ halten wir eher wenig – dann doch lieber die Schokolade in Kombination mit der guten Laune.

Website-Relaunch nach Plan

Wesentlich ist das richtige Timing allerdings bei Projekten wie einer neuen Website bzw. einem Website Relaunch. Und die Optimierung spielt da eine große Rolle. Schließlich will man Google und den UserInnen ja auch die Freude machen, dass sie einen finden. Wenn wir zum Start der neuen Website „mal kurzfristig“ die alten Texte übernehmen und „mal schnell ein paar weitere Texte“ raufstellen, die wir „natürlich“ später noch optimieren werden – STOP! Da muss man klar sagen: falsches Timing. Pferd von hinten aufgezäumt. Und dabei bekommt man zu einem späteren Zeitpunkt ja auch nur mehr schwer eine Decke unter den Sattel. Macht auf jeden Fall viel mehr Arbeit …

Optimierte Texte: Wie Eis mit Schlagobers

Ohne aktuelle (!) Keyword Analyse sollte es in Sachen Website Redaktion daher erst mal nicht losgehen. Mit den relevanten Keywords als Basis gehen Textierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) Hand in Hand. So wie Eis mit Schlagobers – perfect match. Daher unbedingt vor dem Website Relaunch checken. Natürlich lässt sich auch im Nachhinein optimieren – muss es nach einiger Zeit sogar, weil sich die Anforderungen verändern – aber ein schlankeres Bein macht es natürlich, wenn die Suchmaschinen deine Website nach dem Relaunch gleich als optimiert erkennen. Das merkt man sich. Das gibt Extra-Punkte. Der berühmte erste Eindruck halt …

Also, nicht vergessen: Überlass die verkrampfte Selbstoptimierung anderen, aber achte darauf, dass deine neue Website von Beginn an bzw. ab dem Relaunch für die Anforderungen der Suchmaschinen optimiert ist. Dann hinterlässt du einen wirklich guten Eindruck. Und mache UserInnen kommen sogar wieder, auf ein zweites Date quasi.

Weitere Blog Beiträge

Web-Redaktion - Ausdauer (Sujetbild Läuferin)
Online PR, Suchmaschinen

Web-Redaktion braucht Ausdauer

Fangt ihr auch manchmal euer neues, sportliches Leben voller Motivation und Elan an? Und schon nach nicht allzu langer Zeit …
Kaffee - die Basis für gute Ideen
Agentur

Von der Bohne zur Idee

Unter Krisen-PR verstehen wir manchmal einen Arbeitstag ohne ausreichende Koffeinversorgung. Wobei wir mit dieser Situation ebenso professionell umgehen können, wie mit Situationen, in denen echte Krisenkommunikation gefragt ist. Aber zurück
Digitalisierung

Warum wir Digitalisierung nicht mehr hören können

Von der digitalen Arbeitswelt der Zukunft bis zu smarten Hundehalsbändern und Big-Data-Eis-Kreationen. Digitalisierung und Smartness sind über die Gesellschaft hereingebrochen und ebenso über die Kommunikationsbranche. Kaum ein Bereich oder ein
Social Media Plattformen
Social Media Beratung

Unser Tipp: Vergiss Social Media Tipps!

Jeder, der sich mit Social Media auseinandersetzt, hat schon jede Menge gute Tipps bekommen. Freunde, Kollegen und natürlich das Web haben zig Ratschläge parat. Tipps können hilfreich sein, doch individuelle
Schokolade als Sujetbild für Krisen-PR
Krisenkommunikation

Schoko- und Haselnuss-Krisen richtig meistern

Alarm, Krisen-PR dringend erforderlich! Die Schoko-Vorräte in der Agentur sind alle. Was nun?
Online Marketing - Voice Search (Bild Siri)
Online PR

Und Siri so: Hä?

Voice Search (Sprachsuche) verändert unser Suchverhalten im Internet und damit unser Online-Marketing.
SEO

SEO und Fasten?

Die Fastenzeit ist ein Anreiz, den Körper von den Altlasten des modernen Lebens zu befreien. Entschlackung und Entgiftung sind die Schlagworte der Saison. Konkret geht es darum, genauer hinzuschauen, was
Schreiende Dame als Sujetbild zu Artikel über PR Berater
PR Agentur

Gute Ideen kommen überraschend

Arbeiten PR Berater neue Konzepte oder Kampagnen aus, brauchen sie kreative Ideen. Aber wirklich gute Ideen kommen …
Online PR (Sujetbild Kekse)
Online PR

Die Zuckerstreusel der Online PR

Der eine schmilzt bei Vanillekipferl dahin, während die andere keinen Bogen um die Anisbögen machen kann. …
Krisenkommunikation

UVP-Kommunikation

… braucht Fingerspitzengefühl. Eine gute Vorbereitung ist für eine UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) …