Storytelling – die hohe Kunst der Maßanfertigung

Bleistift auf Papier

Storytelling – die hohe Kunst der Maßanfertigung

Manufakturen genießen heute hohes Ansehen. Hier entsteht das „Echte“. Hier gibt es Maßanfertigungen und hohe Qualität. Wie beim Storytelling der Agentur Doppelpunkt.

Warum wir uns als Manufaktur für Textdesign und Storytelling sehen? Weil bei diesem Begriff Wertschätzung für Qualität und Handwerk mitschwingen. Und das finden wir schön. Ja, von automatischer Texterstellung nach Keyword-Vorgaben haben wir auch schon gehört. Nur dafür stehen wir halt einfach nicht.

Storytelling verlangt Kreativität und den Einsatz von „Hirnschmalz“. Das Offensichtliche ist schnell erzählt, doch viel Wirkungsvoller ist es, wenn wir neue Aspekte finden. Und das ist unser Handwerk. Nur das statt Möbel neue Zugänge und Perspektiven geschaffen werden. Wir geben den Storys eine spannende Richtung, sorgen wie mit der gelungenen Maßanfertigung dafür, dass der Blick nicht von Infos, Zahlen, Fakten abgelenkt – oder schlimmstenfalls sogar gelangweilt wird. Wir wollen, dass der Blick an den richtigen Stellen hängenbleibt.

 

Storytelling von Technik bis Humor

Jede Story hat ihre eigene Herausforderung: Komplizierte Zusammenhänge müssen vielleicht erklärt werden, beispielsweise wenn es um Steuern und Finanzen geht. Manches ist nicht gleich offensichtlich und muss mit Beispielen konkret werden, damit uns der Bezug zu unserem eigenen Alltag aufgeht. Etwa wenn wir vom Klimawandel und den Technologieentwicklungen an der TU Graz in diesem Zusammenhang berichten. Vieles muss mit guten sprachlichen Bildern beschrieben werden, weil wir sonst nicht wissen, was das überhaupt sein soll – und vor allem, was es uns als LeserInnen angeht …

Und manchmal hilft eine Prise Humor, damit wir Lust bekommen, mehr zu lesen.

Wie in einer guten Küche, wird dank routinierter und kreativer Leistung etwas stimmig. Was zuvor noch eher ungenießbar, weil roh, war, wird plötzlich zu einem Gericht, bei dem man stehen bleibt, an dem man schnuppert, das man genauer anschaut und unbedingt probieren will. Interesse geweckt … Ob es einem am Ende schmeckt, kann dann ja jeder und jede immer noch selbst entscheiden.

 

Keywords meet Storytelling

Davor stellt man übrigens nicht bloß ein paar Keywords zusammen – auch wenn es die natürlich online unbedingt zu beachten gilt. Am Beginn von guten Texten und erfolgreichem Storytelling steht die umfassende Recherche, vielfach unterstützt durch Interviews mit ExpertInnen. Die zweite wesentliche Zutat ist die Zeit, die es zu investieren gilt. Vielleicht kann uns die automatische Texterstellung da überholen, doch am Ende glauben wir, dass es eben die Qualität ist, die überzeugen kann. Und dafür stehen wir.

Weitere Blog Beiträge

Schokolade als Sujetbild für Krisen-PR
Krisenkommunikation

Schoko- und Haselnuss-Krisen richtig meistern

Alarm, Krisen-PR dringend erforderlich! Die Schoko-Vorräte in der Agentur sind alle. Was nun?
Onlinekommunikation - Sujetbild Meme Rindsrouladen
Allgemein

Online Arbeit macht hungrig

Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt. Endlich dürfen wir all das, …
Allgemein

Online Marketing: Alles schaut auf(s) Display

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Stimmt (manchmal). Und vor allem bekommt man oft keine 1.000 Worte Zeit von seinem Gegenüber. Online Marketing muss die Dinge also auf den
SEO

SEO und Fasten?

Die Fastenzeit ist ein Anreiz, den Körper von den Altlasten des modernen Lebens zu befreien. Entschlackung und Entgiftung sind die Schlagworte der Saison. Konkret geht es darum, genauer hinzuschauen, was
Website-Relaunch (Sujetbild Eis)
Online PR, SEO

Optimierst du schon?

Website Relaunch und mal schnell ein paar Texte raufstellen? Schlechte Idee.
Bleistift auf Papier
Allgemein

Storytelling – die hohe Kunst der Maßanfertigung

Manufakturen genießen heute hohes Ansehen. Hier entsteht das „Echte“. Hier gibt es Maßanfertigungen und hohe Qualität. Wie beim Storytelling der Agentur Doppelpunkt.
Google Logo
PR Agentur

Das Trinkverhalten in einer PR Agentur

Prosecco serienmäßig. Und zwischendurch ganz viel Kaffee und Energie Drinks. So die üblichen Klischees über PR Agenturen. Aber in Graz läuft das natürlich alles ganz anders. Oder doch nicht? Über
SEO Duden
SEO

SEO schlägt Duden

Wer online schreibt, der muss manchmal über seinen eigenen Schatten springen. Weil die Suchmaschinen Optimierung, kurz SEO, Vorrang hat – sogar vor dem Heiligen Gral der Rechtschreibung, dem Duden.
Kaffee - die Basis für gute Ideen
Agentur

Von der Bohne zur Idee

Unter Krisen-PR verstehen wir manchmal einen Arbeitstag ohne ausreichende Koffeinversorgung. Wobei wir mit dieser Situation ebenso professionell umgehen können, wie mit Situationen, in denen echte Krisenkommunikation gefragt ist. Aber zurück
Schreiende Dame als Sujetbild zu Artikel über PR Berater
PR Agentur

Gute Ideen kommen überraschend

Arbeiten PR Berater neue Konzepte oder Kampagnen aus, brauchen sie kreative Ideen. Aber wirklich gute Ideen kommen …