SEO und Fasten?

SEO und Fasten?

Was hat SEO mit der Fastenzeit zu tun?

Device Frame

Die Fastenzeit ist ein Anreiz, den Körper von den Altlasten des modernen Lebens zu befreien. Entschlackung und Entgiftung sind die Schlagworte der Saison. Konkret geht es darum, genauer hinzuschauen, was einem gut tut und bewusster mit sich selbst umzugehen. In Analogie dazu macht eine Entschlackung auch bei einer Website in gewissen zeitlichen Abständen durchaus Sinn.

 

Die Konzeption und die Architektur einer Website sind (hoffentlich) gut durchdacht. Technisch und textlich wurde zum Start die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ebenso perfektioniert. Doch dann vergeht die Zeit und es fließt einiges an Wasser die Mur hinunter. Online bedeutet das, dass sich neue Such-Trends ergeben, andere Themen abgefragt und Algorithmen verändert werden. Und da kommt dann die Fastenzeit ins Spiel. Und die Achtsamkeit.

 

Sei achtsam mit deiner Website

Es gilt, die Seite einer umfassenden Analyse zu unterziehen: Funktioniert die regelmäßige Betreuung der Inhalte? Über welche Inhalte und Abfragen wurde sie besonders gut gefunden? Und wie können wir das berücksichtigen?

 

Weniger ist bei der SEO mehr

Für ein gutes Ranking kann es – ganz im Sinne des Entschlackens – Sinn machen, Datenmengen zu verkleinern, um die Ladezeiten zu optimieren. Schließlich wollen weder die User noch die Suchmaschinen gerne warten … Die mobile Darstellung ist ein weiterer Punkt auf der selbst verordneten Achtsamkeitsliste und der SEO Grundlagen. Optimale Anzeige und Usability müssen nicht nur einmal eingestellt, sondern auch in Abständen wieder gecheckt werden.

 

Check der Keywords

Wonach sucht die Zielgruppe momentan? Der Content auf jeder Website soll einen Mehrwert bieten! Gleichzeitig müssen die relevanten Keywords eingebaut werden – und der Text muss gut lesbar sein. Weil sich das Suchverhalten und damit auch die relevanten Keywords laufend ändern, gilt es, „up to date“ zu bleiben. Auch die Navigationspunkte sollten in diesem Zusammenhang „kontrolliert“ werden.

 

SEO und Fingerspitzengefühl

Digitale Tools sind dazu eine große Hilfe, ersetzen aber eines nicht: Fingerspitzengefühl und journalistisches Denken. Wenn man beides kombiniert, „rankt“ ein Inhalt bei Google ebenso gut wie bei den Lesern.

Weitere Blog Beiträge

Krisenkommunikation

UVP-Kommunikation

… braucht Fingerspitzengefühl. Eine gute Vorbereitung ist für eine UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) …
SEO

SEO und Fasten?

Die Fastenzeit ist ein Anreiz, den Körper von den Altlasten des modernen Lebens zu befreien. Entschlackung und Entgiftung sind die Schlagworte der Saison. Konkret geht es darum, genauer hinzuschauen, was
Digitalisierung

Warum wir Digitalisierung nicht mehr hören können

Von der digitalen Arbeitswelt der Zukunft bis zu smarten Hundehalsbändern und Big-Data-Eis-Kreationen. Digitalisierung und Smartness sind über die Gesellschaft hereingebrochen und ebenso über die Kommunikationsbranche. Kaum ein Bereich oder ein
Bleistift auf Papier
Allgemein

Storytelling – die hohe Kunst der Maßanfertigung

Manufakturen genießen heute hohes Ansehen. Hier entsteht das „Echte“. Hier gibt es Maßanfertigungen und hohe Qualität. Wie beim Storytelling der Agentur Doppelpunkt.
Online PR (Sujetbild Kekse)
Online PR

Die Zuckerstreusel der Online PR

Der eine schmilzt bei Vanillekipferl dahin, während die andere keinen Bogen um die Anisbögen machen kann. …
Online Marketing - Voice Search (Bild Siri)
Online PR

Und Siri so: Hä?

Voice Search (Sprachsuche) verändert unser Suchverhalten im Internet und damit unser Online-Marketing.
Premium Content von den Expert:innen
Allgemein

Premium Content vs. Sprechdurchfall

Was macht eigentlich Premium Content aus und wie distanziert man sich am besten vom berühmt berüchtigten Sprechdurchfall?
Web-Redaktion - Ausdauer (Sujetbild Läuferin)
Online PR, Suchmaschinen

Web-Redaktion braucht Ausdauer

Fangt ihr auch manchmal euer neues, sportliches Leben voller Motivation und Elan an? Und schon nach nicht allzu langer Zeit …
Kaffee - die Basis für gute Ideen
Agentur

Von der Bohne zur Idee

Unter Krisen-PR verstehen wir manchmal einen Arbeitstag ohne ausreichende Koffeinversorgung. Wobei wir mit dieser Situation ebenso professionell umgehen können, wie mit Situationen, in denen echte Krisenkommunikation gefragt ist. Aber zurück
Onlinekommunikation - Sujetbild Meme Rindsrouladen
Allgemein

Online Arbeit macht hungrig

Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt. Endlich dürfen wir all das, …