Fotocredit: ArtMarie/iStock |
Fotocredit: ArtMarie/iStock |
Was passiert, wenn drei Konkurrenten zusammenarbeiten? Es kommt am Ende eine erfolgreiche Online-Marketing-Kampagne heraus. Für das gemeinsame Ziel, die Vorteile des Holzbodens bewusst zu machen, schlossen sich die Parketthersteller Bauwerk, Scheucher und Weitzer Parkett mit proHolz-Steiermark zusammen. Die Kampagne mit Blog-Redaktion, Suchmaschinenbewerbung und GoogleDisplay sowie Social Media konzipierte und setzte die Agentur Doppelpunkt um.
Das fragten wir die User in dieser Online Kampagne in Österreich und der (deutschsprachigen) Schweiz unter anderem. Schließlich ist den Zielgruppen der Unterschied zwischen echtem Holz und Laminat oft nicht klar. Über 40% der Befragten zählen Laminat und Vinyl zu den Holzböden, fand eine Imageanalyse von proHolz heraus. Ein schockierendes Ergebnis für die Hersteller von echten Holzböden. Denn die Konsumentinnen und Konsumenten lassen sich von Oberflächen täuschen. Dieses Holz-Design stammt allerdings meist nur von bedrucktem Papier …
Der sprichwörtliche Holzweg besteht hier eben aus Kunststoff … Hinterfragen und sogar provozieren war also bei GoogleAds und Display gefragt. Wer online nach Laminat sucht, soll trotzdem erfahren, was echte Holzböden eben besser macht als Plastik. Storys und Memes wurden für die Bespielung der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram erstellt. Vorurteile („zu teuer“) können unsere Blog-Texte auf deinechterholzboden.at widerlegen. Unterschiedlichste Inhalte für verschiedene Zielgruppen informieren, interessieren und bringen zum Schmunzeln. Und weil wir uns freuen, wenn wir die „Laminat-Freunde“ wirklich zum Umdenken bringen, wurde zusätzlich viel Know-how in die Remarketing-Strategie eingebracht.
Auch wenn vielen von uns eigentlich der Sinn nach einem Tapetenwechsel steht – vielleicht solltest du mehr Holzboden in deine Hütte bringen … Übrigens, schon mal nach unten geblickt? Welcher Boden ziert eigentlich dein Homeoffice?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen